Unterricht

Inhalt:

Die Kurse mit freien Plätzen . los cursos con plazas libres

Hier ist ein Einsteig jederzeit möglich (nach Ermittlung des Kenntnisstands: Kontakt).

 NEU: 
Spanisch für Anfänger (A1.1) (max. 5. Teilnehmer/innen)

Ab Dienstag 13.01.2024 Dienstags, 10.30 - 11.30h

Die Anfängerkurse richten sich an alle, die beginnen wollen von Null an Spanisch zu lernen. Besonderen Wert lege ich von der ersten Stunde an auf die korrekte Aussprache, die wir im Unterricht aktiv üben. In dieser Kursstufe werden die Kursteilnehmer/innen mit der spanischen Grammatik und dem wichtigsten Alltagsvokabular vertraut gemacht. Wir lernen aber auch erste Sätze zu bilden und kleine Gespräche zu führen.

Anfänger mit geringen Vorkenntnissen (A1)

Jeden Montag, 10-11.30h

Besonderen Wert lege ich von der ersten Stunde an auf die korrekte Aussprache, die wir im Unterricht aktiv üben. In dieser Kursstufe werden die Kursteilnehmer/innen mit der spanischen Grammatik und dem wichtigsten Alltagsvokabular vertraut gemacht. Wir lernen aber auch erste Sätze zu bilden und kleine Gespräche zu führen. Wir arbeiten mit dem Lehrbuch Mirada Aktuell.

Fortgeschrittene Anfänger (A2.1)

Jeden Mittwoch, 10.30-12h

Diese Kursstufe eignet sich bestens für alle, die schon etwas Spanisch können oder nach einer längeren Lernpause wieder einsteigen möchten. Wir erweitern hier unsere Grammatik- und Vokabularkenntnisse und gewinnen mehr und mehr an Sicherheit beim Sprechen, aber auch beim Hörverständnis.

Mittelstufe (B1.1)

Jeden Dienstag, 18-19h

In diesem Kurs werden Vorkenntnisse der Stufe A2 vorausgesetzt, die wir hier kontinuierlich erweitern. Wir erweitern das aktive Sprechen mit lockeren Übungen. Wir vertiefen Themen wie subjuntivo, imperativo und generell das Thema Verben. Momentan beschäftigen wir uns mit der Lektüre des unterhaltsamen Lehrwerks Spanisch für Büffelmuffel.

Mittelstufe (B1.2)

Jeden Montag, 18-19.30h

Diese Kursstufe eignet sich bestens für alle, die schon Spanisch auf der Mittelstufe können oder nach einer längeren Lernpause wieder einsteigen möchten. Wir lesen momentan Erzählungen von Jorge Bucay und unterhalten uns auf Spanisch über verschiedene Themen. Dabei vertiefen wir unsere Grammatik- und Vokabularkenntnisse, mit dem Ziel mehr und mehr Sicherheit beim aktiven Sprechen und auch beim Hörverständnis zu gewinnen.

Mittelstufe (B2)

Jeden Donnerstag, 10-11.30h

Für alle, die sich bereits auf Spanisch unterhalten können, ihr Wissen vertiefen und tiefergehend in die Sprache eintauchen wollen, ist dies der richtige Kurs. Hier arbeiten wir mit Übungen zu Ausdruck und Grammatik sowie Texten und Artikeln zu verschiedenen Themen. Momentan beschäftigen wir uns mit der Lektüre von Kurzkrimis (La puerta negra, B1-B2).

Konversationskurs (ab B1)

Jeden Donnerstag, 18-19.30h

Dieser Konversationskurs richtet sich an Teilnehmer/innen, die schon etwas Sicherheit haben im Sprechen und diese verbessern möchten. Von Vorteil ist ein Interesse an moderner spanischer und lateinamerikanischer Literatur, da wir uns in diesem Kurs mit Erzählungen aus beiden Kontinenten beschäftigen werden. Wir werden gemeinsam lesen, uns Grammatik und Vokabular unter die Lupe nehmen sowie die Handlung und das Verhalten der Figuren besprechen und interpretieren. Reclam-Hefte (Rote Reihe): cuentos hispanoamericanos und cuando fui mortal y otros relatos (Javier Marías).

Die Spanischkurse . los cursos de español

Es werden alle Kursstufen angeboten, vom Anfängerkurs (A1) bis zum Fortgeschrittenenkurs (C2). Der Unterricht findet individuell oder in Kleingruppen (max. 5 Teilnehmer) in meinem Unterrichtsraum in Tübingen-West statt. Wir arbeiten mit den Lehrbüchern “Mirada” und “Bien Mirado” (Hueber Verlag) sowie mit eigenen Übungen und Materialien.

Ihren Lernrhythmus bestimmen Sie selbst:


Standard-Gruppenkurs 1 oder 2 Treffen pro Woche (à 90 Min.)
Einzelunterricht komplett maßgeschneidert (Zeit, Themen, Lernrhythmus).
Crashkurs Samstag Vormittags, 3x oder 5x, intensives Lernen, idealer Einstieg, auch sehr gut geeignet als Vorbereitung für eine Reise ins spanischsprachige Ausland. Besonders geeignet für Berufstätige!
Intensivkurs auf Anfrage, ab 10 Unterrichtseinheiten pro Woche (1 UE = 45 Min.)

Der Einstieg oder Neuanfang ist jederzeit möglich. Zuvor wird der aktuelle Kenntnisstand kostenlos ermittelt (Kontakt).

Allgemeine Lerntipps . consejos

Es ist ratsam, sich von Anfang an einen festen Lernrhythmus anzueignen. Ideal ist es, sich täglich (oder jeden zweiten Tag) mindestens 10 Minuten mit der Sprache zu beschäftigen – Gelerntes wiederholen, Wörter laut aussprechen, kleine Selbstgespräche auf Spanisch führen, Spanisch hören, Verben oder einzelne Wörter in ihrer bildlichen Bedeutung in ein separates Vokabelheft oder auf Karteikarten aufnotieren.

Das Gedächtnis liebt es, über Bilder zu lernen und nicht sofort über die Übersetzung ins Deutsche, was für das Gehirn einen Umweg bedeutet. So könnte man auf eine Karteikarte neben das spanische Verb „vivir“ beispielsweise ein Häuschen zeichnen, in welchem sich eine Person befindet (also dort „wohnt“), auf die Rückseite kann man dann die deutsche Bedeutung schreiben.

Ihr werdet sehen,
das macht Spass und es hilft beim Lernen!

Der Unterricht . la enseñanza

Die Spanischkurse finden in einer konzentrierten aber entspannten Atmosphäre statt.
Die Kursteilnehmer werden Schritt für Schritt in die spanische Sprache und Aussprache eingeführt.

Besonders wichtig ist es mir, von der ersten Stunde an, die Sprache auch auf Spanisch zu vermitteln und den Teilnehmern so ein aktives Lernen zu ermöglichen. Informationen und Tipps zur spanischen Kultur, Mentalität und Lebensweise sind ein fester Bestandteil meiner Kurse.

Durch meine lange Unterrichtserfahrung in Sprachenschulen und Firmen weiss ich, was es bedeutet, eine neue Sprache zu erlernen. Daher werden Grammatik und Vokabular ganz bewusst schrittweise (paso a paso) und wohldosiert vermittelt.
Gerade in den Anfängerkursen geht es darum, die Freude am Kommunizieren auf Spanisch zu wecken und sich einen ersten Grundwortschatz für Alltagssituationen zu erwerben.

Eine kleine Kostprobe zum Download

Me llamo manuel 1. Lektion.pdf